Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lesesommer XXL - Gemeinsame Abschlussparty der Bibliotheken Wolmirstedt und Zielitz (16. 08. 2024)

 
Nach acht Lesewochen und unzähligen Besuchen in der Bibliothek zum Bücher ausleihen, das Quiz zu jedem Buch mit Antolin lösen und den Bewertungsbogen ausfüllen, war die Anwartschaft auf eins der begehrten Zertifikate geschafft. Denn nur damit, konnte man sich eine EINS im Fach Deutsch sichern. Vorher stand aber noch der Besuch der großen Abschlussfeier an.
 
Das Ende des Lesesommers wurde bei strahlendem Sonnenschein im tollen Ambiente auf der Freilichtbühne und im Schlossgarten auf der Schlossdomäne in Wolmirstedt gefeiert. Auf die Lesesommerteilnehmer und ihre Familien aus den Bibliotheken Wolmirstedt und Zielitz warteten viele Mitmachaktionen wie Glücksradquiz, Schminken, Tattoo, Büchsenwerfen, Armbrustschießen, Origami, Vorlesezelt mit Kamishibai-Theater, Bunte-, Verrückteformen- und Riesenseifenblasen. Für das leibliche Wohl sorgte der Wolmirstedter Kanu-verein e.V. und der Kulturverein Wolmirstedt Bürgerhaus e.V.. 
 
Der Symphatikus des Festes war zweifelsohne Clown Tortellini, der seine Späße mit den Gästen machte und rundherum die Veranstaltung frech, fröhlich moderierte. So auch die Bühnenshow, die mit OK-Live-Darbietungen und Preisverleihungen Unterhaltung und Spannung versprach.
 
Die kleinen Tanzmäuse waren herrlich anzuschaun in tollen Kostümen und anspruchsvoller Tanzperformance. Absolute Körperbeherrschung war bei den Bodenakrobatikern notwendig, um eine so perfekte und sehenswerte Show zu präsentieren. Großer Applaus und Respekt war ihnen damit sicher.
 
Um die Meistleser und Schulsieger auszuzeichnen, haben beide Bibliotheken die Oberhäupter ihrer Kommunen eingeladen. Die Bürgermeisterin der Stadt Wolmirstedt, Marlies Cassuhn, und Jonas Samsel, Bürgermeister der Gemeinde Zielitz übernahmen gern diese ehrenvolle Aufgabe. 
 
Meistleser der Bibliothek Wolmirstedt:
  1. Jule Große-Allermann, GS Freie Umwelt-Schule Angern
  2. Mathilda Kraus, GS Johannes Gutenberg Wolmirstedt
  3. Anny Charlotte Siegl, GS Am Heiderand Samswegen
     
Meistleser der Bibliothek Zielitz:
  1. Auroa König, Ganztagsschule Werner Seelenbinder Zielitz
  2. Lotta Marie Gottstein, GS Freie Umwelt-Schule Angern
  3. Luna König, Ganztagsschule Werner Seelenbinder Zielitz
     
SCHULSIEGER mit insgesamt 600 € Preisgeldern wurden
(nach folgender Berechnungsformel:  Anzahl der Lesesommer-Teilnehmer, die die Anforderungen für ein Zertifikat erfüllten x 100%  ./.   Gesamtschülerzahl der Schule):
  1. Grundschule „Freie Umwelt-Schule Angern“ mit 56,96% 
    (45 Teilnehmer mit Zertifikat von 79 Schülern)

     
  2. Grundschule „Werner Moritz“ Rogätz mit 36,84%
    (35 Teilnehmer mit Zertifikat von 95 Schülern)

     
  3. Grundschule Zielitz mit 30,77 %
    (32 Teilnehmer mit Zertifikat von 104 Schülern)
 
Wir danken unseren Sponsoren und Helfern:
 
Vielen Dank an die Kreissparkasse Börde, die bereits das dritte Mal das Preisgeld für drei Siegerschulen stellte.
Dankeschön an das Kaliwerk Zielitz und die Stadtwerke Wolmirstedt für ihre großzügigen Geldspenden.
 
Dankeschön an Berit Dalichow, Linkshänder-Beraterin, für Ihre prima Unterstützung am Bastelstand.
Danke an die Versorgung durch den Wolmirstedter Kanu-verein e.V. und den Kulturverein Wolmirstedt Bürgerhaus e. V.
Last but not least möchten wir uns bei unseren Bibliotheksfördervereinen bedanken. Danke, dass ihr nicht müde werdet uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

 

Fazit: 

Das war er, der 15. Lesesommer XXL des Landes-Sachsen-Anhalt und der öffentlichen Bibliotheken. Teilnehmerzahlen und Zahlen der ausgeliehenen Bücher haben sich jährlich erhöht. 


Zielitz
Bücher: von 678 im Vorjahr auf 1017 in diesem Jahr
Teilnehmer: von 178 im Vorjahr auf 195 in diesem Jahr


Wolmirstedt
Bücher: 735 im Vorjahr auf 780 in diesem Jahr
Teilnehmer: 181 im Vorjahr auf 216 in diesem Jahr


Wir zollen Kindern, Eltern und Großeltern großen Respekt, die bei uns im ländlichen Raum als „Taxifahrer“ und Motivationskünstler fungieren.
 
Wir freuen uns, dass die Schulen unserer Region die Aktion unterstützen, indem sie ihre Schüler zum Mitmachen motivieren und bei erfolgreicher Teilnahme mit einer Eins im Fach Deutsch honorieren.


Die Teilnahme am Programm antolin.westermann.de war eine gute Entscheidung. Zirka 90% des Bibliotheksbestandes sind bei Antolin gelistet. Das heißt, die Auswahl war in diesem Jahr riesengroß.
Zu jedem Buch gibt es zwei Quiz mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und jeweils 15 Fragen. 
Das bedeutet, hinter jedem Zertifikat steht eine große und jederzeit abrufbare Leistung und erleichtert hoffentlich auch die Entscheidung einiger zweifelnder Lehrer, die Note EINS zu erteilen.


Aber wir dürfen mit Fug und Recht auch uns selbst beglückwünschen. 
Während des Lesesommers in den Sommerferien wird die Bibliothek so stark besucht wie zu keiner anderen Zeit. Es gab Tage mit über 100 Besuchern. Hinzu kam, dass pünktlich zum Ferienbeginn ohne Vorwarnung die Telefon- und Internetleitung bei Baumaßnahmen für ca. 5 Wochen gekappt wurde. 
Um für alle Teilnehmer einen Account zu erstellen, braucht es das Internet. 
Flexibilität und Service stehen bei uns an erster Stelle und so konnten wir uns behelfen. Hilfreich war natürlich, dass wir eine sehr freundliche und verständnisvolle Leserschaft haben. 

 

Wir hoffen auf die Unterstützung der Kommunen, weiterhin ausreichend Personal und Finanzen zur Verfügung zu stellen, so dass wir dieses hohe Niveau auch in den kommenden Jahren leisten können.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. August 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mailadresse ein und Sie erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.